Hanns-Otto Geigenberger
Lebenslauf
E-Mail schreiben!
Hanns-Otto Geigenberger
(geb. 07-09-1914 in München bis †06-09-2009)
Gästebuch    Text vergrößern!


Als Sohn des Malers Otto Geigenberger wurde Hanns 0. Geigenberger zusammen mit seiner Zwillingsschwester Anneliese am 7.09.1914 in München-Schwabing geboren. Er stammt aus einer alten, bekannten Künstlerfamilie in Wasserburg am Inn. Drei Generationen von Bildhauern, Malern und Architekten waren dort herangewachsen.
Otto und August Geigenberger haben in München Lehrer- und Kunststudium Anfang 1900 beendet. Otto G. war wohl der bekannteste, auch über Deutschland hinaus. Nach ihm hat die Stadt München eine Straße benannt, in Wasserburg ebenso.
   Schon früh fingen die Zwillinge im väterlichen Atelier an zu malen. Sie studierten auch zusammen auf der Akademie, zwischendurch zwei Semester in Rom auf der Accademia di Belle Arti.
Hanns 0. Geigenberger ging im Jahre 1936 vier Monate nach Paris und in die Provence um Aquarelle zu malen. Danach machte er den Abschluss an der Akademie München.Im Anschluss seiner akademischen Ausbildung leistete er zwei Jahre Militärdienst, der sich zu sieben Jahren Krieg ausweitete. In Moskau wurde seine rechte Schulter schwer getroffen, woraufhin er ein Jahr in Lazaretten in Polen und Deutschland verbrachte! Nach seiner Genesung wurde er noch an die Invasionsfront geschickt und kam wenig später als "prisoner of war" nach England. Ende 1946 kehrte er nach München zurück und ging, nach der Währungsreform, sofort zu "American Express".
1952 gründete er das Reisebüro ATLAS in München, ein internationales Reisebüro mit IATA-Lizenz und Studienreisen in mehrere Kontinente. Gelegentlich entstanden große Aquarelle. 1970 wurde das Atlas-Reisebüro verkauft. Nach dem Verkauf des Reisebüros wanderte er nach Südspanien aus (südlich von Murcia am Meer). Mittlerweile sind einige Ausstellungen beschickt worden. Endziel war die malerische alte Stadt ALTEA, bei Alicante.
Als Hanns 0. Geigenberger dorthin umzog fand er gute Freunde vor. Nach einigen Jahren ließ sich Hanns 0. Geigenberger südlich von Avignon (Südfrankreich) nieder und malte zeitweise in der Provence.

Es fanden zahlreiche Einzel- und Kollektivaus-
stellungen statt, unter anderem in Rom, Südspanien und Südfrankreich sowie in München, Heidelberg, Belgien, und Ulm. In Traunstein,Wasserburg am Inn und München-Grünwald gibt es noch heute Einzel- und Kollektivausstellungen.
Erst im September 2000 fand im Rathaus Grünwald eine gemeinsame Kunstausstellung mit Monika Obert-Wecker statt.

Hanns-Otto Geigenberger verstarb einen Tag vor seinem 95. Geburtstag am 6. September 2009 in Grünwald bei München.

   
Zeitungsartikel

Aktualisiert:
14. September 2009